Über uns - Miedema Watersport

Miedema Watersport, ein kleiner Einblick in die Geschichte

1917 begann Andries Miedema mit einer Masten, Pumpen, Blocken Manufaktur und einer Dreherei. Dieser Betrieb bekam den Namen Miedema Houtwaren und lag in Leeuwraden.  Dort wurden unter anderem Holzmasten und Rundhölzer (Bootshaken, Stagstangen, Großbäume und Gaffeln) für Skutsjes , die in dieser Zeit noch weit verbreitet waren, gefertigt. Außerdem wurden Produkte, wie hölzerne Pumpen usw., für die Landwirtschaft hergestellt.

Unter der Leitung der 2. Generation, Freek Miedema, breitete der Betrieb sich aus und richtete seinen Schwerpunkt mehr auf die Produktion von Landwirtschaftlichen- und Baugütern w.z.B .  Schaufelstiele, Heugabeln Futtertröge usw.

Die Produktion von Wassersportartikeln  unter dem Namen Miedema Watersport ist immer eine Linie von Miedema Houtwaren  gewesen. Die Produktion wurde unter Leitung der 3. Generation (Petra Miedema und ihrem Bruder Andries) ausgebreitet. Weiterhin wurde auch für den Bau produziert.  1986 wurde Visser Houtwaren übernommen und Betrieb wuchs weiter.

1995 wurde ein weiterer Betrieb übernommen, Timmermans Houthandel, und mit Miedema Houthandel zusammengeführt. So entstand eine große Kombination aus Holzhandel und Produktion.

Anfang 2009 wurde Miedema Watersport von Miedema Houtwaren losgekoppelt und durch Freek Miedema geleitet (4. Genration).  So kann der Focus  wieder auf den Wassersport gerichtet werden und die Tradition vergangener Generationen aufrecht gehalten werden. Das Produktpaket beinhaltet noch immer alle Arten von Rundhölzern Flaggenstöcke etc. und vieles mehr.